https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/belgorod-operation-nationalisten-gegen-wladimir-putin-18919612.html

Operation in Belgorod : Nationalisten gegen Putin

Auftritt vor der Presse: Denis Kapustin (Mitte) ist angeblich Gründer und Kommandeur des „Korps“ und trat am 24. Mai in der Region Sumy vor Kameras. Bild: AFP

Die Ukraine distanziert sich von der Operation in Belgorod. Wer sind die Männer hinter der „Legion Freiheit Russlands“ und dem „Russischen Freiwilligenkorps“?

          4 Min.

          Es kommt durchaus vor, dass Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin Pressekonferenzen abhalten. Wegen der Repressionen tun sie das im Exil. Oft reden sie über ein Russland der Zukunft, und werden wegen der aktuellen Machtverhältnisse kaum beachtet.

          Friedrich Schmidt
          Politischer Korrespondent für Russland und die GUS.

          Als sich jetzt aber Putin-Gegner vor Kameras stellten, war ihnen Aufmerksamkeit sicher. Auch sie traten im Exil auf, im nordostukrainischen Gebiet Sumy. Sie standen unter freiem Himmel, in Uniformen, mit Sturmgewehren und einem gepanzerten Fahrzeug, das sie nach eigenen Angaben bei dem Einfall in das angrenzende, westrussische Belgoroder Gebiet Anfang der Woche erbeutet hatten.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Außenministerin Baerbock am Donnerstag im kolumbianischen Cali

          Nach EU-Asylkompromiss : Die Stimmung bei den Grünen droht zu kippen

          Die Partei leidet unter dem Kompromiss der EU zur Asylreform – ohne die Zustimmung von Baerbock wäre es dazu nicht gekommen. Die Außenministerin rechtfertigt sich nun in einem Brief an ihre Fraktion, welcher der F.A.Z. vorliegt.